15. Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur

 Baden-Württemberg 2005

 

zurück

Die Preisarbeiten nach Themen

 
 

Thema 1

Klamotten, Fummel, Markenkleider

Beobachtungen zum Kleiderkult

 

Björn Ackermann
 


Thema 2

Er starb als Held, man muss ihn nicht beweinen.
[E. Kästner, Loreley]

Heldenbilder in Gedichten und Liedern

 

Sarah Bahr & Rosalie Schweiker

 


Thema 3

Ein Herr im Cutaway, warm interessiert an der Frage, ob meine Reise in vollkommener Annehmlichkeit verlaufen sei,  fuhr mit mir hinauf in den ersten Stock, um mich dort in das mir reservierte Appartement, Salon und Schlafzimmer nebst gekacheltem Bad, einzuführen. Der Anblick dieser Räume, deren Fenster auf die Avenida hinausgingen,  entzückte mich mehr, als ich mir merken lassen durfte […]

[Th. Mann, Felix Krull]

Hotels als Kulissen in Erzählungen und Romanen

 

Bettina Lange & Matei Frunzetti

Daniel Nientiedt

Chris Paret

 


Thema 4

Literatur und Literaturverfilmung

Ein Streitgespräch

 

Gregor Däubler

Philipp Oser

 


Thema 5

Individualismus hat viele Formen
[Cadillac-Slogan]


Autowerbung heute

 

Fabian Rostock

Ken Julian Schrenk

 


Thema 6

Die geheimen Aufzeichnungen des Hagen von Tronje

Der Nibelungen verhängnisvolle Reise ins Etzelland aus der Perspektive Hagens

[Bezugstext: Der Nibelungen Nôt ]

 

Barbara Danner

Anna Greiner

 


Thema 7
 

In der Mitte des Zimmers ein Tisch. Schwarze Stühle. Die Uhr zeigt 11.  An der Wand neben dem Fenster zur Straße ein Plakat. In einer Bodenvase hinter der geöffneten Tür ein Baseballschläger. Unzählige Zeitungen auf dem dunklen Parkett. Ein Fernglas liegt auf der Fensterbank, daneben ein ungeöffneter Brief. 

Nutzen Sie das Szenario für eine Erzählung.

Raphaela Bär

Verena Bayer

Martina Matzak

Sonja Holzschuh

Anne Mierzwa

Bianca Popp

Christoph Zamaitat


NACH OBEN